Universitätsbibliothek Regensburg erweitert Öffnungszeiten

Die Universitätsbibliothek Regensburg hat ihre Öffnungszeiten abermals erweitert: Der Lesesaal Medizin ist ab sofort samstags und sonntags jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. „Mit diesem zusätzlichen Serviceangebot können wir verstärkt auf die Bedürfnisse unserer Benutzer eingehen“, freut sich Dr. Evelinde Hutzler, Leiterin der Benutzungsabteilung der Universitätsbibliothek Regensburg. Die Zentralbibliothek und die insgesamt 13 Lesesäle der Teilbibliotheken haben mit den zusätzlichen Öffnungszeiten des Lesesaals Medizin, der sich im Uniklinikum befindet, eine wöchentliche Gesamtöffnungszeit von 950 Stunden erreicht!

Auf welche Resonanz dieses Angebot stößt, verdeutlicht eine imposante Zahl: Die Universitätsbibliothek Regensburg konnte im Jahr 2009 knapp 2,5 Millionen Besucher verzeichnen. Diesen steht eine große Vielfalt an gedruckten und elektronischen Medien zu vielfältigsten Themen- und Fachgebieten zur Verfügung: Rund 3,6 Millionen Bücher, 8.400 gedruckte und 21.000 elektronische Zeitschriften, 400 Literatur- und Fachdatenbanken und eine große Auswahl an Tageszeitungen können in der Zentralbibliothek und in Lesesälen eingesehen oder aus den Magazinen entliehen werden.

Die Hauptaufgabe der Universitätsbibliothek Regensburg besteht darin, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Studierenden der Universität Regensburg mit Literatur und fachlich relevanter Information zu versorgen. Darüber hinaus versteht sich die Universitätsbibliothek auch als kompetenter Informationspartner für die breite Öffentlichkeit: Jeder Interessierte kann sich einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen und das breite Angebot der Universitätsbibliothek kostenlos nutzen! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Auskunfts- und Informationszentrums der Universitätsbibliothek sorgen dafür, dass sich die Nutzer in den Bibliotheken gut zurechtfinden. Sie beantworten wochentags von 09:00 bis 18:00 Uhr (freitags bis 17:00 Uhr) und samstags bis 15:00 Uhr Fragen aller Art.

Neben dem Lesesaal Medizin sind auch die Lesesäle der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und der Philosophisch-Theologischen Fakultäten wochentags bis 22:00 Uhr und samstags als auch sonntags jeweils bis 18:00 Uhr geöffnet. In letzteren befindet sich Literatur u. a. zu Fachgebieten wie Sprach- und Literatur-wissenschaften, Geschichte, Theologie, Kunstgeschichte, Musik, Pädagogik und Psychologie. Der Allgemeine Lesesaal mit der Studentenbücherei, der Schulbuch-, Kinder und Jugendbuchsammlung ist während der Woche bis 22:00 Uhr und jeden Samstag bis 18:00 Uhr, der Lesesaal Biologie und Vorklinische Medizin ist montags bis freitags ebenso jeweils bis 22:00 Uhr und samstags bis 15:00 Uhr geöffnet. Zum Teil konnten die erweiterten Öffnungszeiten aus Studienbeiträgen finanziert werden.

2010 Oeffungszeiten

1. Universität