Vortrag: Vorsprung durch Wissen

Moderation: Gerd Otto | ehemaliger Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung, Redakteur der Wirtschaftszeitung, Buchautor

Karina Amann | Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut e.V. (OTTI)

Brauchen Unternehmen informationskompetente Mitarbeiter?

Der Vortrag beleuchtet die Ergebnisse eines dreijährigen ESF-geförderten Weiterbildungs-Projektes. Folgende Fragen werden im Vortrag beantwortet:

• Was bedeutet Informationskompetenz im unternehmerischen Umfeld?
  • Welche Kompetenzfelder müssen in der Personalentwicklung beachtet werden?
  • Welchen Mehrwert bietet das Thema für Unternehmen?

Dr. Rafael Ball | Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg

Die Universitätsbibliothek als Dienstleister für Unternehmen.

Lebendiges Wissen ist die Quelle unternehmerischer Wertschöpfung. Wissen ist heute neben dem Kapital, den natürlichen Ressourcen und der körperlichen Tätigkeit zu einer eigenständigen Produktivkraft geworden. Daher sind Bildung, der Zugang und das anschließende Filtern von Wissen entscheidende Schlüsselressourcen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aller Branchen.

Die Bibliothek bietet dabei maßgeschneiderte Dienstleistungen und Services für Unternehmen in der Region. Erwerben Sie Informationskompetenz für Ihr Unternehmen. Unsere „Information-Professionals" sorgen für eine moderne Informationsversorgung auf höchstem Niveau. Ob Beratung, Schulung oder Recherche, ob digital oder analog. Profitieren Sie von der Informationsvielfalt und Leistungsfähigkeit des Regensburger Bibliotheksverbunds (RBV) und lernen Sie den Wissensspeicher Universitätsbibliothek kennen.

Empfang mit Buffet | Gelegenheit für Austausch und Networking

Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek, Oberes Foyer