Bibliothek macht Schule

Guetesigel-verleihung1
Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger; Katrin Scharf und Evelinde Hutzler (Universitätsbibliothek Regensburg), Dr. Rolf Griebel (Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek in München)

Die Universitätsbibliothek Regensburg, die Hochschulbibliothek Regensburg und die Staatliche Bibliothek Regensburg wurden am Montag (09.07.2012) in Karlstadt am Main vom Freistaat Bayern mit dem Gütesiegel „Bibliotheken - Partner der Schulen“ 2012 ausgezeichnet. Seit Jahren engagieren sich die Regensburger Bibliotheken für die Vermittlung von Lese-, Bibliotheks-, Medien- und Informationskompetenz in der eigens dafür geschaffenen Arbeitsgemeinschaft „Regensburger Bibliotheken für Schulen“. An den verschiedenen Bibliotheksstandorten wird ganzjährig die Aufgabe verfolgt, Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten im Umgang mit Medien und Informationen nahe zu bringen.

Um das zu erreichen, wurde im Rahmen des kooperativen Projekts „Regensburger Bibliotheken für Schulen“ ein modulares Schulungsangebot entwickelt, welches in Absprache mit den Lehrkräften individuell auf die Klasse zugeschnitten werden kann und so optimal den schulischen Unterricht ergänzt. Hierbei werden an der Stadtbücherei, der Hochschulbibliothek, der Universitätsbibliothek, der staatlichen Bibliothek und an der Bibliothek im Wissenschaftszentrum Ost- und Südosteuropa (WiOS) Kurse und Führungen angeboten.

Gütesiegel Verleihung

Weit über 5.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Ostbayern profitierten 2011 von den verschiedenen Modulen, Workshops, Schulungen, Führungen und Weiterbildungen. Die Verleihung des Gütesiegels „Bibliotheken
- Partner der Schulen“ (im Falle der Universitätsbibliothek bereits zum dritten Mal in Folge) an gleich drei wissenschaftliche Bibliotheken in Regensburg zeigt den Erfolg und die Notwendigkeit des Projektes damit Schülerinnen und Schüler den Übergang von der Schule zur Hochschule auch in Zukunft leichter bewältigen können.

Pressemitteilung (PDF)

Urkunde Gütesiegel 2012