Virtuelle Ausstellung "Schnee - Transformationen und Reflexionen"

Das Niederschlagsphänomen Schnee löst Emotionen und Sehnsüchte aus. Bei den meisten jedenfalls, aber nicht bei allen und nicht zu jeder Zeit, denn es wäre zu kurz gegriffen, transformierten Wassermolekülen lediglich eine romantische, weltentrückte Imaginationskraft zu unterlegen. Dabei haben die flüchtigen Kristalle mehr Beachtung verdient, als nur auf einen dekorativen Katalysator für das Weihnachtsgeschäft reduziert zu werden: Aus diesem Grund widmet sich diese Adventszeit die Universitätsbibliothek Regensburg den glitzernden Sternchen in ihrer physischen und kulturanthropologischen Vielfalt.

Da sich die glitzernden Sternchen jeder Kategorisierung und umfassenden Beschreibung entziehen, kann unsere virtuelle Ausstellung Schnee - Transformationen und Reflexionen lediglich zum Geleit dienen und durch weiterführende Literatur zur intensiveren Beschäftigung anregen.

Die schönsten Schneeflocken haben wir in dem Kinderbuch „Was Marilenchen erlebte!“ von Sibylle von Olfers aus dem Jahr 1905 entdeckt: Weiß gekleidete Kinder purzeln als Schneeflocken vom Himmel und entführen Marilenchen in ihre Welt aus Eis und Schnee. Dieses Jugendstilmotiv soll unsere Weihnachtskarte zieren, die von einem Flyer zum Thema „Schnee – Transformationen und Reflexionen“ begleitet wird.

Marilenchen. Motiv Weihnachtskarte

1. Universität