Blick in die Wissenschaft, Heft 39

Der neue "Blick in die Wissenschaft" (Heft 39) ist da und auf bidw.uni-regensburg.de für Studierende und UR-Mitglieder mit NDS-Account frei zugänglich!

Ein ›Dossier Flossenbürg‹ ist Schwerpunkt unsers aktuellen »Blicks in die Wissenschaft«: Die Universität Regensburg erweitert ihre Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg in der Oberpfalz und hat diese 2018 in einer Kooperationsvereinbarung institutionalisiert. Autorinnen und Autoren der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften nähern sich Thema und Erinnerungsort Flossenbürg aus verschiedenen Perspektiven. Interessantes gibt es zudem aus Naturschutzbiologie und Waldökologie, über Kreolsprachen und zum Verhältnis von Philosophie und Theologie. Wie alt werden Pflanzen? Was hat es mit Big Data im Wald auf sich? Und was hat es mit »Romanistik unter Palmen« auf sich? Im Forschungsmagazin der Universität Regensburg finden sich die Antworten. Ein weiteres Highlight: Die Universität Regensburg hat wieder einen Leibniz-Preisträger, Professor Dr. Rupert Huber. Lesen Sie ein Interview mit dem Physiker ab Seite 53!

Online: https://bidw.uni-regensburg.de

1. Universität