Regensburg belegt Spitzenplatz

Pressemitteilung vom 9. September 2015

Die Humboldt-Universität zu Berlin erstellt jedes Jahr ein Ranking von Publikationsservern an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. In diesem „Open Access Repository Ranking“ steht der Publikationsserver der Universität Regensburg im Jahr 2015 auf Platz 1 von insgesamt 180 Repositorien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit 89 von möglichen 100 Punkten erzielte der Publikationsserver der Universität Regensburg den Höchstwert von allen Repositorien und stellt damit eine herausragende Dienstleistung dar.

Neben den herkömmlichen Publikationswegen bieten Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen Publikationsplattformen für ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an. Wichtigstes Kriterium für die Etablierung eines derartigen Publikationsservices ist – neben dem wissenschaftlichen Gehalt der Publikationen – die Qualität der Dienstleistung. Das Ranking unterteilt dabei in Benutzerfreundlichkeit, Unterstützung von Open Access und Kompatibilität mit weltweiten standardisierten Systemen. Sowohl der Publikationsprozess als auch die Gewährleistung der Sichtbarkeit und des Austausches der Daten werden somit überprüft.

Mit über 8.800 frei verfügbaren Publikationen ermöglicht der Publikationsserver eine außergewöhnliche Sichtbarkeit der Forschung an der Universität Regensburg. Die durchschnittlich über 65.000 Downloads pro Monat verdeutlichen die exzellente Verknüpfung des Publikationsservers mit den verschiedenen Informationssystemen. Die Universität Regensburg ist zudem Mitglied der „Confederation of Open Access Repositories (COAR)“, um auch zukünftige Entwicklungen mitzugestalten und für den Publikationsserver an der Universität Regensburg umzusetzen.

Weitere Informationen:

Open Access Repository Ranking