Master of Arts
Master of Arts: Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert. Einzelne Studiengänge können allerdings stark interdisziplinär aufgebaut sein. D.h. die Inhalte des Studiengangs stammen möglicherweise aus verschiedenen Fachrichtungen.
keine Besonderheiten
Der Master in Slavistik wendet sich an alle, die sich ein vertieftes Wissen zu den slavischen Sprachen, Literaturen und Kulturen Ost-, Mittel- und Südosteuropas aneignen möchten.
Aufbauend auf einen B.A.-Abschluss in einer Slavine, erreichen Master-Studierende nach dem zweijährigem Studium den UNIcertlevel III in ihrer ersten und den Level II in ihrer zweiten slavischen Sprache. Studierende bilden einen Schwerpunkt in einem von ihnen gewählten Teilgebiet der Slavistik (Literatur, Linguistik oder Kulturwissenschaft), in dem sie die Fähigkeit entwickeln, Forschungsprojekte selbständig durchzuführen, während sie ihre Vorkenntnisse in Literatur und Linguistik vertiefen und neue Bereiche (Kulturgeschichte, Film, u.a.) erschließen.
Die neuerworbenen slavischen Sprach- und Fachkompetenzen eröffnen Studierenden die Möglichkeit, über nationale Grenzen hinweg zu arbeiten, um Themen in einem breiten internationalen und interdisziplinären Kontext zu verfolgen. Dies bereitet sie sowohl auf eine wissenschaftliche Laufbahn als auch auf die Bedürfnisse der zunehmend globalen Arbeitswelt bestens vor.
wissenschaftliche Laufbahn, Lektoren bei Verlagen,Werbeagenturen, diplomatischer Dienst, Softwarebranche
keine Angaben
keine Angaben
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 4 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
120 ECTS-Punkte
Deutsch
im Winter- und im Sommersemester
keine Angaben
Nein, der Masterstudiengang "Slavistik" ist nicht zulassungsbeschränkt; um sich einschreiben zu können, müssen Sie jedoch ein sogenanntes Eignungsverfahren bestehen.
Um sich für den Masterstudiengang "Slavistik" einschreiben zu können, müssen Sie sich im Rahmen eines sogenannten Eignungsverfahrens bewerben. Voraussetzung hierfür ist ein erster Studienabschluss mit mindestens der Note "gut".
Weitere Informationen finden Sie im hier
Bei Studienaufnahme zum Wintersemester: 1. Juli des jeweiligen Jahres
Bei Studienaufnahme zum Sommersemester: 15. Januar des jeweiligen Jahres
Informationen für ausländische Bewerber
Nach einer erfolgreichen Bewerbung (Eignungsverfahren) für den Masterstudiengang "Slavistik" können Sie sich in der Studentenkanzlei einschreiben. Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Es sind keine Nachweise über Fremdsprachenkenntnisse erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den benötigten Einschreibeunterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Beratungsstellen am Institut für Slavistik
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.