2. Quebecer Kinotag - Blicke von Québec auf Haiti
Gemeinsam mit den Kinos im Andreasstadel veranstaltet das Institut für Romanistik am Donnerstag, den 13. Juli 2023, den 2. Quebecer Kinotag – in diesem Jahr zur Thematik „Blicke von Québec auf Haiti“. Die quebec-haitianische Gemeinschaft ist eine der aktivsten und am schnellsten wachsenden ethnokulturellen Gruppen Québecs. Ab 17:00 Uhr werden in den Kinos im Andreasstadel (Andreasstraße 28, Regensburg) drei ganz unterschiedliche, spannende Filme von kanadischen Kreativen mit haitianischen Wurzeln gezeigt:
17:00 Uhr - Au nom de la mère et du fils
18:30 Uhr - Apatrides
20:45 Uhr - Cette maison
Alle Filme werden im Original mit englischen Untertiteln gezeigt. Weitere Infos zu den Filmen finden Sie hier. Die Tickets erhalten Sie hier: https://www.kinos-im-andreasstadel.de/
Die Veranstaltung wird mit Mitteln der Deutsch-Französischen Hochschule unterstützt.
DFS-Studierende aus Clermont und Nizza zu Besuch in Regensburg
Wir haben uns sehr gefreut, auch dieses Jahr wieder die Studierenden des ersten Jahres der Deutsch-Französischen Studien der Université Clermont Auvergne und der Université Côte d'Azur in Regensburg begrüßen zu dürfen! Der Besuch ist integraler Teil des Studiengangs, bei dem die französischen Studierenden ihren zukünftigen Studienort und vor allem ihre deutschen Kommiliton*innen kennenlernen können.
Das Team um Chloe Orenes hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem die Studierenden ins deutsche Uni-System reinschnuppern, die Stadt bei einer Stadtführung besser kennenlernen und natürlich interkulturelle Erfahrungen sammeln konnten. Ein besonderes Highlight war der Spieleabend, den das IKNR - Interkulturelles Netzwerk Regensburg (studentischer Alumniverein der Internationalen Studiengänge) organisiert hatte. Die Besucher*innen wurden individuell bei deutschen Studierenden untergebracht und konnten so direkt ins Regensburger Studi-Leben eintauchen. Für viele war es das erste Mal in Deutschland, aber jetzt freuen sich alle darauf, sich schon bald in Nizza bzw. Clermont für das zweite, gemeinsame, Studienjahr und dann natürlich bald in Regensburg wiederzusehen.
Wir bedanken uns bei der Deutsch-Französischen Hochschule für die finanzielle Unterstützung!
Dichterlesung „Lire la taverne, boire le poème“
In der Woche vom 19. bis zum 23. Juni 2023 kommen mit Dominic Marcil und Hector Ruiz zwei Dichter aus Québec nach Regensburg, die dem Institut für Romanistik schon länger verbunden sind. Neben verschiedenen Lehrveranstaltungsbesuchen findet am Dienstag, 20. Juni, ab 18.30 Uhr im Haus der Begegnung eine Dichterlesung auf Französisch statt. Der Eintritt ist frei und die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.
Besuch von Dr. Benedikt Miklós von der Vertretung der Regierung von Québec
Zum Einstieg in die Vorlesung „Québec – Identitäten in Verhandlung“ von Frau PD Dr. Dagmar Schmelzer durften wir am Donnerstag, den 20. April 2023, Dr. Benedikt Miklós, Attaché für Politik, öffentliche Angelegenheiten und Kooperationen von der Vertretung der Regierung von Québec in München, an der Universität Regensburg begrüßen. In seinem Vortrag gab Herr Miklós den Studierenden einen vielseitigen Überblick zur größten Provinz Kanadas.
Besonders die Kulturszene ist in Québec und seiner Kulturmetropole Montréal mit vielen Festivals und Veranstaltungen sehr ausgeprägt. Aber auch im Bereich der KI und Spieleentwicklung ist Québec weltweit führend – kein Wunder, dass Montréal das „Hollywood der Spezialeffekte“ genannt wird!
Bayern und Québec – das passt zusammen? Ja! Die Beziehungen Québecs zu Bayern sind durch enge Kooperationen geprägt, aber auch kulturell und sprachlich sind sich die beiden Regionen ähnlich, denn Traditionen spielen trotz eines Fokus auf Innovation eine wichtige Rolle. Außerdem grenzen sich beide in gewisser Weise durch ihre Sprache bzw. Dialekte selbstbewusst vom Rest des Landes ab.
Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und viel gelernt – ein gelungener Einstieg in das Sommersemester 2023.
Das Institut für Romanistik beim Regensburger Hochschultag
Am 17. Februar 2023 fand der Regensburger Hochschultag statt, bei dem sich Studieninteressierte über die Angebote der Universität Regensburg, der OTH Regensburg sowie der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) informieren konnten.
An der Universität Regensburg war einiges los: Informationsstände über den Campus verteilt und spannende Vorträge über Studiengänge, Praktika oder Auslandsaufenthalte. Auch das Institut für Romanistik und die Internationalen Studiengänge waren an einem gemeinsamen Stand im Zentralen Hörsaalgebäude vertreten. Ob DSS, DFS, DIS oder IKE – die Besucher*innen bekamen nicht nur Informationen zum Studienangebot des Instituts für Romanistik, sondern durften sich neben Knabbereien auch über den neuen Sticker der Internationalen Studiengänge freuen.
Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen und Interessent*innen! Der Hochschultag war ein voller Erfolg!
SMART vhb-Lerneinheiten zu Kulturmarkt und Kulturförderung in Québec
Das Institut für Romanistik hat am Lehrstuhl Prof. Dr. Jochen Mecke in einem Projektteam unter der Leitung von PD Dr. Dagmar Schmelzer ein neues digitales Lernangebot zum Kulturmarkt und Kulturförderung in Québec entwickelt. Die SMART vhb-Lerneinheiten sind ab sofort auf der Plattform der Virtuellen Hochschule Bayern für alle Studierenden und Dozierenden der bayerischen Hochschulen zugänglich. Es handelt sich um ein Selbstlernformat, das von allen Dozierenden in Bayern zum Blended Learning in Lehrveranstaltungen eingesetzt, aber natürlich auch jederzeit von bayerischen Studierenden zum selbstbestimmten Wissenserwerb genutzt werden kann.
Inhaltlich umfasst das Paket insgesamt 5 x 45 Minuten interaktives didaktisches Material mit Einheiten zum Nation Branding, zur Geschichte der französischen Linie des ONF, zum Buchmarkt und der Buchmesse, zur Museumslandschaft sowie zum Tourismussektor.
Im Projektteam von PD Dr. Dagmar Schmelzer waren neben dem studentischen Mitarbeiter Christoph Kulzer auch die Teilnehmenden aus Projektseminaren, Studierende der DFS des dritten Jahrs und der IKE beteiligt. Allen Mitwirkenden einen herzlichen Dank!
Einloggen können Sie sich mit den Zugangsdaten Ihres universitären Accounts, wenn Sie Mitglied einer bayerischen Universität sind.
Kinotag zum Bataclan-Anschlag
Gemeinsam mit den Kinos im Andreasstadel veranstaltet das Institut für Romanistik am Donnerstag, den 26. Januar 2023 einen Filmabend zu den Pariser Anschlägen vom 13. November 2015.
Gezeigt werden die Filme November (17:00 Uhr) und Frieden, Liebe & Death Metal (19:30 Uhr). Beide Filme werden in der Originalversion mit deutschsprachigen Untertiteln gezeigt. Weitere Details zum Programm finden Sie hier.
Tickets für den Kinoabend gibt es hier.
Weihnachtsfeier der Internationalen Studiengänge
Deutsche Weihnachtsplätzchen neben italienischem Panettone, Gespräche auf Spanisch und Kartenspiele auf Französisch, dazu ein Quiz zu Weihnachtstraditionen in den verschiedenen Ländern.
Die Weihnachtsfeier der Internationalen Studiengänge, die das Institut für Romanistik in Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Netzwerk Regensburg e.V. am 19. Dezember 2022 veranstaltet hat, war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns beim Alumniverein für die Organisation und bei der Deutsch-Französischen Hochschule für die finanzielle Unterstützung und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Veranstaltungen im neuen Jahr.
Zu Besuch beim Deutsch-Französischen-Forum in Straßburg
Gemeinsam mit der Deutsch-Französischen Hochschule war das Institut für Romanistik der Universität Regensburg am 25. und 26. November 2022 beim Deutsch-Französischen-Forum in Straßburg vertreten.
Auf der Hochschulstudienmesse informierten wir über die Chancen und Perspektiven des Bachelorstudiengangs Deutsch-Französische Studien (DFS) sowie des Masterstudiengangs Interkulturelle Europa-Studien (IKE). Auch Studierende von unseren französischen Partneruniversitäten Université Clermont Auvergne sowie Université Côte d'Azur aus Nizza waren vor Ort.
Infoveranstaltung Master IKE
Wir freuen uns, Sie am Montag, den 13. Juni 2022 um 18 Uhr zu einer Infoveranstaltung zu unserem Master Interkulturelle Europa-Studien einladen zu können.
Der Studiengang wird in Zusammenarbeit mit der Université Clermont Auvergne in Clermont-Ferrand, der Universidad Complutense de Madrid und der Università degli Studi di Ferrara angeboten und richtet sich an Studierende mit einem speziellen Interesse an Frankreich, Spanien, Italien und / oder Europa. Das Studienprogramm ist interdisziplinär angelegt und verbindet fremdsprachliche Ausbildung mit kulturwissenschaftlicher Theorie, interkultureller Handlungskompetenz, Auslandserfahrung und berufsbezogener Praxis. Je nach gewähltem Schwerpunkt, eignen sich die Studierenden Kenntnisse in den Gebieten Wirtschaft, Recht, Geschichte, Politik, interkulturelle Kommunikation, Sprach-, Kultur- und/oder Literaturwissenschaft an.
Der große Vorteil des Studiengangs ist der integrierte Auslandsaufenthalt sowie der Erwerb eines Doppel- bzw. Dreifachabschlusses, der die Möglichkeit einer beruflichen Laufbahn im In- und Ausland eröffnet.
Die Infoveranstaltung wird virtuell via Zoom stattfinden. Für weitere Infos und die Zugangsdaten, wenden Sie sich gerne an romanistik.international@ur.de
Interkulturelle Begegnung - DFS Studierende aus Clermont Ferrand und Nizza in Regensburg
Die Deutsch-Französischen Studien sind gelebter interkultureller Austausch! Das durften Studierende der Université Clermont Auvergne (Clermont-Ferrand) und der Université Côte d’Azur (Nizza) bei ihrem Besuch in Regensburg vom 22. bis 26. Mai 2022 selbst erfahren.
Zwei Studierende haben ihre Eindrücke mit uns geteilt:
“C’était super de pouvoir enfin se rencontrer en personne. On a pu faire connaisance et échanger des informations utiles sur nos études en France et en Allemagne, ce qui nous aide pour l’organisation des prochains semestres. En tout cas, on se sent mieux préparé en on a passé des journées agréables ensemble.”
Vera Hoehl, licence EFA 1. Année
“Wir haben gut gefunden, die deutschen Studierenden kennenzulernen. So haben wir auch die schöne, bunte Stadt ein bisschen schon gesehen. Jetzt wissen wir, was uns im 3. Jahr erwartet.”
Emma Fertin, L1 Efa EEI
Das Orga-Team um Chloë Orenes und Carmela Mangiardi hat ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt:
Nach der Ankunft am Sonntagabend startete die Gruppe am Montag mit einer Stadtführung in den Tag, gefolgt von zwei Vorträgen von Prof. Mecke und PD Dr. Kalkhoff am Nachmittag.
Am Dienstag hatten die Studierenden die Möglichkeit, unsere Universität bei einer Campusführung zu erkunden und verschiedenste Veranstaltungen zu besuchen. Auf dem Programm standen beispielsweise ein Kolloqium zu Erinnerungskulturen, eine Informationsveranstaltung zu Praktika und der zweite Vortrag aus unserer Reihe “Studium und Beruf” mit Isabel Gareis.
Am Mittwoch brachten eine Bibliotheksführung und eine Führung durch das Alte Rathaus die interkulturelle Begegnung zu einem gelungenen Abschluss.
Wir danken dem OFAJ DFJW für die Finanzierung.
Deutsch-Französisches Forum 2021 in Straßburg
© Eva Bresser; Corinna Schweiger
Nach den vielen einzelnen digitalen Veranstaltungen im vergangenen Jahr konnte dieses Jahr nun endlich wieder das deutsch-französische Forum der DFH vom 12.-13.11.21 - dieses Mal in Straßburg, Frankreich - stattfinden. Auch die Universität Regensburg war gemeinsam mit der Université Clermont Auvergne mit einem Stand vertreten. Die Beratung der vielen Besucher:innen wurde auch tatkräftig unterstützt von Studierenden der Dt.-Frz. Studien (DFS) und der Interkulturellen Europastudien (IKE). Auch unsere Partneruniversität Université Côte d'Azur in Nizza war vor Ort und konnte einige Interessierte über das Studium der DFS aufklären.