Ich lebe seit 2007 in Regensburg und habe bereits während meiner Studienzeit Erfahrungen in verschiedensten Einrichtungen und Projekten (CyberMentor, RUL, International Office) der Universität Regensburg als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft sammeln können. Im letzten Jahr meines Masters habe ich studienbegleitend das Zertifikat „Gesellschaftliche Innovationen“ der Social Entrepreneurship Akademie in München absolviert.
03/2016:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMWi- geförderten Drittmittelprojekt „eKulturPortal“ im Rahmen der Förderinitiative „Mittelstand Digital“
09/2015:
Master of Arts Informationswissenschaft (Universität Regensburg) mit einer Abschlussarbeit über die Messung digitaler Affordance
03/2012:
Bachelor of Arts Informationswissenschaft (Universität Regensburg) mit einer Abschlussarbeit zum Annotationsverhalten Studierender auf dem Tablet
In meiner Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „eKulturPortal“ ergeben sich Forschungsinteressen im Bereich Methodik und Standardisierung des Usability Engineering sowie Interessenschwerpunkte im Feld Wissensmanagement im Kulturbetrieb. In meiner Promotion beschäftige ich mich weiter mit dem Themenspektrum der Digital Humanities und Konzepten der Informationsvisualisierung. Über den Fachbereich hinaus ergeben sich hier Schnittstellen mit der Philosophie und Wissenschaftstheorie.
Isabella Hastreiter, M. A.