Zu Hauptinhalt springen

Smart TV: Multiplattformlösung für Second Screen mit optimierter Bediensteuerung für mobile Endgeräte

Projektleiter: Prof. Dr. Christian Wolff

Mitarbeiter: Valentin Lohmüller, M.Sc

FörderungBayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

Laufzeit: 2,5 Jahre (2015 - 2018)

Gesamtfördervolumen: ca. 147 000 Euro

KooperationspartnerMEKmedia - The Smart TV Company


Smart TV: Multiplattformlösung für Second Screen mit optimierter Bediensteuerung für mobile Endgeräte

Die Möglichkeit ein mobiles Endgerät mit einem Smart-TV zu verbinden schafft neue Interaktionsmöglichkeiten, die das Ersetzen einer regulären Fern-bedienung weit überschreiten. Dieser sogenannte Second Screen ermöglicht die Anzeige von Hintergrundinformationen zu dem aktuellen Programm, eine intuitivere Bedienung des TVs oder einen direkten Austausch in sozialen Netzwerken. 

Die Entwicklung solcher Second Screen-Anwendungen stellt aufgrund der Vielzahl von Smart-TV und mobilen Plattformen momentan eine hohe Hürde dar. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Frameworks, welches die Lücke zwischen diesen unterschiedlichen Plattformen schließt. Darüber hinaus wird im Rahmen dieses Projekts die Interaktion mit Second Screens untersucht um diese hinsichtlich der Usability und User Experience zu optimieren.

Diese Ziele werden anhand von mehreren Prototypen umgesetzt, welche unterschiedliche Anwendungfälle abdecken. Mit Hilfe dieses Proof-of-Conpects ist es möglich die Funktionsweise des geplanten Frameworks in unterschiedlichen Szenarien zu bestätigen und gleichzeitig Kenntnisse über das Nutzungsverhalten von Second Screens zu erlangen. Weitere Themen die dabei untersucht werden sind die Aufmerksamkeitsverteilung bei der Verwendung von Second Screens, das Lenken der Aufmerksamkeit zwischen dem First und Second Screen oder die Konzeptionierung unterschiedlicher Bedienungskonzepte.


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)