Zur Unterstützung der Lehre bietet das Rechenzentrum Studierenden und Dozenten die Internetplattform GRIPS (Gemeinsame Regensburger Internetplattform für Studierende) an, die unter der Internetadresse http://elearning.uni-regensburg.de erreichbar ist.
Viele Dozenten stellen auf GRIPS bereits einen virtuellen Kursraum – häufig begleitend zur Präsenzveranstaltung – zur Verfügung.
Weitere Doku und Infos zum System finden Sie in unserem sog. GRIPS-Kursleiterkurs, in den Sie sich gerne einschreiben können, um auf die Materialien dort zugreifen zu können.
Bitte beachten Sie: GRIPS ist keine Prüfungsplattform. Das Rechenzentrum übernimmt keine Garantie für den Einsatz von GRIPS zur Erfassung von Prüfungsleistungen. GRIPS ist dafür nicht konzipiert.
Für Prüfungen in elektronischer Form gibt es mit den E-Prüfungen einen eigenen Dienst, der eigens dafür konzipiert wurde.
GRIPS soll als zentraler Anlaufpunkt für die Teilnehmer an Ihren Lehrveranstaltungen dienen. Die Systeminfrastruktur wurde in den vergangenen Tagen deutlich ausgebaut, um einen reibungslosen Start in Semester zu meistern.
Beachten Sie bitte trotzdem, dass aufgrund der besonderen Situation einige Einschränkungen bestehen. Um den stabilen Betrieb der Plattform zu gewährleisten, musste das Datei-Upload-Limit auf 50MB pro Datei begrenzt werden. Größere Dateien - meist Videos - können Sie über die Mediathek bereitstellen und in GRIPS verlinken. Bitte achten Sie im Allgemeinen auf einen "datensparsamen" Kursaufbau.
Weitere Informationen hierzu und zu anderen Themen erhalten Sie unter der Rubrik "Wissenswertes/Hinweise" und im "Erste Hilfe Koffer für Digitale Lehre".
Die Lehr- und Lernplattform GRIPS soll als zentraler Knoten für die Bereitstellung von digital unterstützten Lehrangeboten genutzt werden.
Über die von GRIPS bereitgestellten Möglichkeiten zur Kursgestaltung (siehe Erste-Hilfe-Koffer) können viele Konzepte aus der Präsenzlehre in Online-Varianten überführt werden. Der Einsatz von Video- und Audiomaterial an Stelle der Präsenzlehre, ist in vielen Fällen nur für kleinere Teile des Kurses notwendig.
Überlegen Sie, an welchen Stellen Sie den aufwändigen Einsatz von Video und Ton benötigen und setzen Sie diese Methoden sparsam ein.
Bestehende Ansätze nutzen: PDFs verteilen, Texte schreiben, Forum nutzen, Aufgaben und Gruppenarbeiten erstellen, kollaboratives Schreiben, etc.
Weiterführende Informationen hierzu finden Sie auch im "Erste Hilfe Koffer für Digitale Lehre".