Zu Hauptinhalt springen

Projektinhalt

Projekt Digitaler Campus an der Universität Regensburg

Das Projekt “IT-Grundkompetenzen für Studierende des Lehramts an Grundschulen" strebt eine Stärkung domänspezifischer IT-Grundkompetenzen für Dozierende und Studierende des Lehramts an Grundschulen an. Dabei wird eine Einbindung des Lehrangebots in den Studiengang “Lehramt an Grundschulen” auf drei Ebenen fokussiert:

Digitaler Campus Ebenen

Erreicht werden soll eine Förderung der Kompetenzen von Hochschuldozenten, Lehramtsstudierenden und Schülerinnen und Schülern im Bereich der digitalisierten Welt.


Hintergrund und Anliegen

Einhergehend mit der Digitalisierung in unserem heutigen Alltag kann sich kaum jemand digitalen Medien entziehen - auch nicht Kinder und Jugendliche. In der KIM- und JIM-Studie (2016) ist ersichtlich, dass nahezu jedes Kind bzw. Jugendlicher täglich von digitalen Medien umgeben ist und diese aktiv nutzt. Dies bedeutet gleichermaßen, dass Kinder und Jugendliche bereits im jungen Alter adäquat und reflektiert mit digitalen Medien agieren müssen.

Ziel des Zusatzstudiums "Digitale Bildung" ist es daher, dass zukünftige Lehrkrafte Basiskompetenzen im Umgang mit digitalen Medien erhalten und ermutigt werden, diese im Unterricht einzusetzen. Vor allem durch den hohen Anteil an schulpraktischen Umsetzungsmöglichkeiten werden die Teilnehmer im Zertifikatsstudiengang auf den Alltag in der digitalisierten Schule vorbereitet.

Im Rahmen dessen können Studierende das Zertifikat "Digitale Bildung" erwerben.

Dies wird zunächst für das Lehramt an Grundschulen angeboten, wobei weiterfolgend die Möglichkeit der Realisierung für die Lehrämter an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien angestrebt wird.


Pressemitteilung der Universität Regensburg zum Projekt “Digitaler Campus” http://www.uni-regensburg.de/pressearchiv/pressemitteilung/700005.html


  1. STARTSEITE UR