ZielGruppe
Kinder mit Migrationshintergrund
- Im Vordergrund der Maßnahme steht die Vorbereitung von Kindern mit Migrationsgeschichte auf den Übertritt an weiterführende Schulen
- Auf der Grundlage einer kontinuierlichen Analyse des Sprachstandes und weiterer sprachbeeinflussender Faktoren soll die Förderung jedem einzelnen Kind gerecht werden
- Erarbeitung eines individuellen Förderplans
- Begleitung des Übergangs auf eine andere Schulart
- Geplante Übergabe der Schülerinnen und Schüler an das Projekt Mercator II an Regensburger Schulen
- Zwei volle Zeitstunden pro Woche zusätzlich zum herkömmlichen Unterricht
- Gruppengrößen zwischen vier und sechs Schülerinnen und Schüler
Studierende
- Studierende der Universität Regensburg können ihr im Rahmen des Studiums Deutsch als Zweitsprache erworbenes Wissen in der Praxis anwenden
- praxisorientierte Zusatzqualifikation für das spätere Berufsleben der Studierenden
- Einblicke für Studierende in die zweite Ausbildungsphase
- Einblicke in den Schulalltag
- Studierende profitieren von den vielfältigen Erfahrungen der Lehrkräfte
- Eigenverantwortliche Gestaltung der Unterrichtseinheiten
- Intensive Betreuung der Studierenden durch die Universität Regensburg
Schule
- Transfer aktueller Forschungsergebnisse in die Arbeit der etablierten Lehrkräfte
- Zugriff auf Ergebnisse der Diagnostik
- Zusätzliche zielgerichtete Förderung
FiTis-E
Begleitendes Elternangebot
Der Rolle der Eltern wird in der Forschung zunehmend größere Bedeutung zugewiesen. Themen wie elterliche Bildungseinstellung, Sicherheit und Autonomie der Eltern, Fähigkeit in schulischen Belangen unterstützen zu können, elterliches Vorleseverhalten, Erstsprachkompetenz der Eltern, Umgang mit der Erstsprache, Akkulturation scheinen einen immensen Einfluss auf den Zweitspracherwerb der Kinder zu nehmen. Genau in diesem Bereich will FITiS+E (Begleitende Elternkurse) ansetzen:
- Erwerb der deutschen (Schul)Sprache
- Zeitlich parallel zu den FITiS- Schülerkursen
- Informationen über erfolgreiche mehrsprachige Erziehung
- Informationen über das Schulsystem
- Informationen über den Schulalltag vor Ort
- Unterstützung der Eltern bei der Bildungswegplanung ihrer Kinder
- Stärkung der elterlichen Selbstsicherheit und Selbstkompetenz
- Rückgriff auf muttersprachliche Kompetenzen
Fitis-W
Begleitung an weiterführenden Schulen (ab Schuljahr 2011/2012)
Ziel von FITiS + W ist es, alle Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule (Haupt- bzw. Mittelschule, Realschule, Gymnasium) individuell zu betreuen und zu begleiten. In der für den weiteren Bildungsweg entscheidenden Phase werden die Kinder von der weiterführenden Schule übernommen und dort im Rahmen des Mercator-II-Projekts weiter betreut.
- Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen
- In der weiterführenden Schule sollen die in der Grundschule begonnenen Beratungen und Bildungsmaßnahmen der Eltern fortgeführt werden
- Enge Kooperation von Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg mit der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz und der Schulabteilung der Regierung der Oberpfalz