Der interdisziplinäre Masterstudiengang beschäftigt sich mit den Ursachen, Erscheinungsformen und Folgen von Straftaten, Gewalt und Aggression. Dazu werden kriminologische Theorie und multidisziplinäre Perspektiven und Erkenntnisse aus der aktuellen Gewalt- und Aggressionsforschung zu einem fächerübergreifenden Studiengang zusammengeführt.
Innerhalb der Module nehmen die Studierenden an Veranstaltungen aus verschiedenen Fachrichtungen teil: Rechtswissenschaft, Kriminologie, (Neuro-)Biologie, Medizin, (Forensische) Psychiatrie, Psychologie, Politologie, Soziologie, Theologie, Sprach- und Kulturwissenschaften.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester (120 LP).
Vorzugsweise Absolvent(inn)en von Studiengängen aus den Fächern der beteiligten Disziplinen mit einem ersten Hochschulabschluss können sich an der Universität Regensburg zum „Master of Arts (M.A.) in Kriminologie und Gewaltforschung“ weiter qualifizieren.
Eine dringend empfohlene Entscheidungshilfe zum Studium finden Sie hier.
Die Studiengangkoordination unterstützt Sie bei allen (operativen) Anliegen des Studiums:
Die Fachstudienberatung ist Anlaufstelle bei:
Ansprechpartnerin ist Frau Tabea Ding.
Gebäude RW(L), Zi. 0.17
Telefon 0941 943-2618
Tabea.Ding@jura.uni-regensburg.de
Erreichbarkeit: Dienstag-Freitag
Sprechstunde immer donnerstags nach Vereinbarung
vor Ort oder Online/Telefon
Zum Zoom-Meeting: https://uni-regensburg.zoom-x.de/j/64141280598? pwd=aJyqVKnayFh3jUCXimomT7HcfcYfyQ.1
Bitte beachten Sie, dass viele Ihrer Fragen bereits auf unserer Homepage in der Rubrik "Studium" oder "FAQ" beantwortet werden. Dort finden Sie auch unsere aktuelle Studien- und Prüfungsordnung.